Spannende Duitse verkiezingsstrijd: winnaar Merkels halssnoer?

Heeft u ook naar het TV-duel Merkel-Steinbrück gekeken op zondagavond? Of naar bijvoorbeeld de wahlkampf-debatten met Maybritt Illner op ZDF ? Spannend, toch? Toen het halssnoer van Kanselier Merkel via Twitter in het strijdperk werd gebracht en daarbij meteen de Duitse en/of Belgische driekleur, bezorgde de twitterende goegemeente me een lachkramp. Had Peer Steinbrück zijn dasje overigens wel de juiste kleuren, vroeg ik me af? Ik grasduinde vanmorgen even in DER SPIEGEL ONLINE.

Plakate zur BundestagswahlAm Gerüst eines Hotelneubaus hat die CDU an diesem Montag ein riesiges Plakat angebracht, angeblich das größte, das es je im Wahlkampf zu sehen gab. Es ist ein Plakat, das die Personalisierungsstrategie der Union in den letzten Wochen vor dem Abstimmungstermin am 22. September auf die Spitze treibt.Insgesamt misst die Posterfläche fast 2400 Quadratmeter. Auf rund 70 mal 20 Metern sind Angela Merkels Hände zu sehen. Sie formen die berühmte Raute, wie sie die CDU-Chefin so oft bildet, vor allem, wenn sie für Fotos posiert. Das Mega-Motiv wiederum setzt sich zusammen aus 2150 kleinen Einzelbildern mit den Händen von Merkel-Unterstützern. An einer anderen Fassade prangt ein weiteres Plakat von 50 mal 20 Metern. Auf CDU-Orange steht dort in großen Lettern: “Deutschlands Zukunft in guten Händen”.So sieht es also aus, wenn die CDU voll auf die Popularität der Regierungschefin setzt. Einen Tag nach dem TV-Duell, in dem die Kanzlerin mit ihrem SPD-Herausforderer Peer Steinbrück wenigstens noch ansatzweise über politische Inhalte diskutierte, heißt es nun nur noch: Alles auf Merkel. Die Kanzlerin ist die Botschaft. “Das Plakat verkörpert unsere Wahlaussage”, sagt Generalsekretär Hermann Gröhe bei der Präsentation stolz. Und fast überhört man dabei, dass er dies auf den Mosaik-Charakter des Riesenbildes bezogen haben will. Motto: “Gemeinsam sind wir stark”. via DER SPIEGEL.

Mit Raab traute sich an diesem Abend immerhin mal irgendjemand, die Kanzlerin zu unterbrechen (wenn auch erfolglos) oder sie mit einer frechen Frage zum Wahl-O-Mat, die auf die inhaltliche Austauschbarkeit von CDU und SPD anspielte, kurz zu verunsichern. Als Merkel sich erst nach einigem Hin und Her eindeutig gegen eine Pkw-Maut aussprach, kommentierte Raab: “Endlich! Das hätten wir auch kürzer haben können.” Der 46-jährige Novize im Moderatoren-Quartett des TV-Duells am Sonntagabend brachte also ein wenig Leben in die schläfrige Bude, wenngleich er die starren Regeln der Sendung nur ein bisschen sprengen konnte. via DER SPIEGEL

“New York Times”: “Kein klarer Gewinner in der TV-Debatte” titelt das US-Blatt – um im letzten Absatz auf die Wertung der “Bild”- Zeitung zu verweisen: Raab won. via DER SPIEGEL.

Termine mit Grass werden in der SPD inzwischen mit einer gewissen Nervosität verfolgt. Nicht immer sind die Einlassungen des Dichters, der seit Jahrzehnten für die Sozialdemokraten Wahlkampf macht, hilfreich. Kürzlich attackierte Grass die Bundeswehr als “Söldnerarmee”, was auch in der Partei für Stirnrunzeln sorgte. An diesem Montag geht alles gut. Grass nutzt die Gelegenheit, noch mal kräftig für Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zu trommeln. Dieser habe ein gutes Duell hinter sich, sagt der Schriftsteller. Steinbrück habe “präzise, druckreif und wohlüberlegt” gesprochen und sei nur dort aggressiv gewesen, “wo es notwendig war”. Mitunter werde dem Kandidaten ja vorgeworfen, zu detailreich, zu intellektuell zu argumentieren. “Ja, Himmelherrgott, wir brauchen einen Kanzler mit intellektuellen Qualitäten. Jemanden, der einschläfert, den haben wir schon”, schimpfte Grass. via DER SPIEGEL

Auteur: Blauwkruikje

Master of Germanic Philology - KULeuven - Belgium - Nature, fiction, theater, poetry, philosophy and art lover. Photo: Ostend (B) - Japanese Deep Sea Garden

4 thoughts on “Spannende Duitse verkiezingsstrijd: winnaar Merkels halssnoer?”

        1. Via verschillende media: ARD, ZDF, kranten en tijdschriften online. Door de reportages en panelgesprekken in ‘Wie geht’s Deutschland?’, kreeg ik o.a. een duidelijker profiel van onze buren. ’t Wordt inderdaad spannend.

          Like

Geef een reactie

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s