Breitscheidplatz – Berlijn

Duitsland in rouw na aanslag op kerstmarkt Berlijn – 19 december 2016

Vastberaden woorden van Kanselier Merkel:

„Ich denke zuallererst an die Toten und die Verletzten und an ihre Familienangehörigen und Freunde. Ich möchte, dass Sie wissen: Wir alle, ein ganzes Land, ist mit Ihnen in tiefer Trauer vereint“, sagt Kanzlerin Merkel.

„Ich bin entsetzt, erschüttert und tief traurig über das, was gestern Abend geschehen ist“, sagt Kanzlerin Merkel nach dem schrecklichen Ereignis auf dem Breitscheidplatz. Eine unbegreifliche Tat, die bestraft werde, „so hart es unsere Gesetze verlangen“

Sie frage sich, wie Millionen andere, ob man nach einem solchen Ereignis noch unbeschwert einen Weihnachtsmarkt besuchen könne. “Eine einfache Antwort darauf habe auch ich nicht”, so Merkel.

“Ich weiß nur: Wir können nicht, und wir wollen nicht damit leben, auf all das zu verzichten: auf die Weihnachtsmärkte, die schönen Stunden mit Familie und Freunden draußen auf unseren Plätzen. Wir wollen nicht damit leben, dass uns die Angst vor dem Bösen lähmt. Auch wenn es in diesen Stunden schwer fällt. Wir werden die Kraft finden, für das Leben, wie wir es in Deutschland leben wollen: frei, miteinander und offen”, so die Bundeskanzlerin.

Kaarsen en bloemen in de nabijheid van de kerstmarkt bij de Gedächtniskirche – foto: tagesschau.de

Auteur: Blauwkruikje

Master of Germanic Philology - KULeuven - Belgium - Nature, fiction, theater, poetry, philosophy and art lover. Photo: Ostend (B) - Japanese Deep Sea Garden

1 thought on “Breitscheidplatz – Berlijn”

Geef een reactie

Vul je gegevens in of klik op een icoon om in te loggen.

WordPress.com logo

Je reageert onder je WordPress.com account. Log uit / Bijwerken )

Twitter-afbeelding

Je reageert onder je Twitter account. Log uit / Bijwerken )

Facebook foto

Je reageert onder je Facebook account. Log uit / Bijwerken )

Google+ photo

Je reageert onder je Google+ account. Log uit / Bijwerken )

Verbinden met %s